Geldfragen sind oft Auslöser von Beziehungsproblemen

Geldfragen sind oft Auslöser von Beziehungsproblemen

In vielerlei Hinsicht tauchen in unserem Leben alltäglich Fragen und Thesen rund ums Geld auf. Die Finanzen eines Haushalts, oder die finanziellen Möglichkeiten einer Familie, eines Ehepaares und Co. erden immer wieder auf die Probe gestellt und nicht selten auch auf die Waagschale. Denn immer wieder kommt es vor, dass aus anscheinend kleinen finanziellen Problemen sich großer darstellen und entwickeln können.

Diese führen wiederum dazu, dass sich innerhalb einer intakten Familie und Beziehung immer wieder Streitigkeiten entwickeln können, die letztlich auch das ein oder andere Mal das Fass zum Überlaufen bringen können. Und in puncto Geldfragen und Finanzen gibt es selbst in einer bis dato gut funktionierenden Beziehung oftmals nichts zu Lachen. Trennungen, Scheidungen und andere Herausforderungen stellen sich Paaren mit finanziellen Problemen vor der Trennung und durch die Trennung.

Ehebetrug? Bei Verdachtsfällen auf Nummer sicher gehen

Bei dem Verdacht des Ehebetrugs sollte man allerdings immer auf Nummer sicher gehen und am besten eine professionelle Detektei ordern, die der ganzen Sache mit genügend Erfahrung und Know-how auf den Grund gehen kann und zudem auch noch brauchbares Beweismaterial erbringen kann. Denn nur der Verdacht reicht beispielsweise bei gerichtliche Auseinandersetzungen und Ehestreits vor Gericht nicht aus. Da muss schon handfestes Material herbeigeschafft werden: Zudem kann sich ein Verdacht auch als völlig nichtig entpuppen und das Ganze wieder vielleicht sogar auf den Normalzustand Null zurückfahren.

Reserven schaffen, Finanzen sorgsam prüfen

Besonders Kindern sollte möglichst der richtige Umgang mit dem Geld in die Wiege gelegt sein, denn als gutes Vorbild voran gehend sind Eltern in der Pflicht, ihren Kleinen dies schon so früh wie möglich beibringen zu können. Denn desto eher man mit der Erziehung bezüglich finanzieller Möglichkeiten und Co. beginnt, umso effektiver das Ganze im späteren Leben der Heranwachsenden. Grundlegend sind bei Trennungen und Scheidungen die Finanzen nebst der Kinder im Vordergrund stehend. Nicht selten handelt es sich bei den Partnern und Eheleuten um die Erhaltung aufgebauter Existenzen und Wahrung derer.

Je nach vertraglicher Vereinbarungen bei Eheschließung kann diese völlig unterschiedlich gehandhabt werden. Bei gemeinsamer Kontoführung ist beispielsweise eine Klare Trennung der Güter wie Finanzen kaum noch zu gerechten Teilen machbar. Hier ist eine getrennte Kontoführung beider von Anfang an besser und auch einfacher. So können zwar hin und wieder Streitigkeiten bezüglich dem Mein und Dein auftauchen, verschwinden aber recht schnell wieder im Gegensatz zu gemeinsam geführten Finanzen. Da ist die Gefahr, dass sich die finanziellen Mittel ineinander vermischen groß und erst recht die Streitigkeiten darum wem was zu welchen Anteilen überhaupt gehört und wer für was Geradestehen muss und vieles mehr. Hier entstehen schon erste Auseinandersetzungen, die irgendwann heranwachsen und zu einem unüberwindbaren großen Thema in einer Partnerschaft und Ehe mutieren können.

Haushaltskasse für alles?

Der Input einer Haushaltskasse und dessen Verwendungsmöglichkeiten sollte von Anfang an klar ausdiskutiert und erörtert werden. Somit entstehen erst gar keine Missverständnisse für das Wofür einer Ausgabe und Anschaffung aus der Kasse selbst. Ist sie nur für Kleinigkeiten bis zu einem bestimmten Level und einer bestimmten Höhe einsetzbar, umso besser. So kann sich dann im Zuge der Zeit ganz unbemerkt so einiges ansammeln.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar